Passwort vergessen?
Registrieren?

Startseite | Bergsteigen | Alpendominanzen | Klettern | Rennrad | Trekking | Sonstiges

Im extremen Fels

Informationen zu "Fleischbank Ostwand (Dülfer) /3te Aufl. Nr. 51"

« Zurück zur Übersicht

Sepp Gwiggner - 19.07.2007

Zählt zu den einfacheren Pausetouren.

Von den 21 Ostwandrouten die ich zwischen Südostwand und Fleischbankpfeiler kenne, sind die Rebitschrisse und die Pumprisse besonders hervorzuheben.



David Bruder - 01.08.2005

...\"rotpunkt\" erst beim 2ten (oder 3ten?) Anlauf - da gings mir fast wie dem Flo Hü. ... kleiner Tipp: groß sein!  sonst hat es wenig mit 5+ zu tun...



Andreas Wunsch - 15.08.2010

Nickerchin am Gipfel. Speck schon etwas störend.



Roli Striemitzer - 17.06.2005



Thorsten Bender - Juli 2013



Marcus Hinz - 2008



Stephan Rankl - 29.08.2015

Super Kletterstellen. Hat mir sehr gut gefallen. An einigen Stellen schon a bissl abgespeckt, aber nicht so schlimm wie immer behauptet wird. Standplätze gebohrt, vereinzelt Zwischenhaken, viele Normalhaken, Keile und Friends kann man legen ohne Ende, so dass die Tour super abgesichert werden kann.

 

Mehr Infos demnächst auf www.sirdar.de



Thomas Mayer - 2014



François Renard - 07.08.2016

http://renardf.piwigo.com/picture?/19024/category/fleischbank2016



Richard Egger - 03.09.2016

Fels extrem abgespeckt. Bei der ersten Schlüsselstelle ist der Henkelgriff dermaßen abgespeckt dass man ihn schwer halten kann. Umgehung über links möglich.



David Bruder - 29.07.2018

mit philei6A0 in 1:45+Dülfer Tötenkirchel, Schüle-Haslacher,SO-Versch.,Göttner,Lucke-Strobel

über 70SL, 2000Kletter-hm, 4000hm im Abstieg....kann man machen, muss man aber nicht :-)



Simon Eberstadt - 26.06.2018

Schöne Tour mit einem speckigem A0 Zug in der Schlüsselstelle.



Andi Dick - 5.6.1982

Die erste Pausetour, als Höhepunkt des ersten selbständigen Kletterurlaubs mit knapp 18.

Deshalb hat\'s auch 8 Std. gedauert und am Gipfel waren wir gut durchgearbeitet. Jürgen und ich hatten unter Protest der anderen Gipfelzigaretten mitgenommen, aber ein Feuerzeug vergessen. Dann fanden wir in der Gipfelbuchkassette eine Reibfläche und in einem Felsloch ein Streichholz – und beim Abklettern hatten wir vom Nikotinschock etwas weiche Knie.



Andi Dick - 28.9.2011

Nach einer Foto-Recherche für DAV Panorama am letzten Tag noch ein Genuss-Ausflug; vor allem die henkelsteil-geilen Ausstiegsrisse haben richtig Spaß gemacht. Die Viererlängen am Einstieg waren dagegen überraschend anspruchsvoll.

Und im ersten Seilquergang war ein Haken für die (seelische) Balance angesagt, also VI 1pa



Sebastian Ghimpu - 2006

mit Andrei



Alba Lucia Neder - 28.05.2023

#11/2023. WF 2, mit Valentin Gutschik. Cruxlängen geführt. OS bis auf 1 p.a. L4

 

Dülferplaisir. Wie kann der Zug in der vierten Länge 6 sein? Schwerer als jeder Zug in der Südostverschneidung. Die 4er-Längen hingegen waren oftmals 2-3. Seltsam, speckig und dennoch schön, und lang.



Maximilian Kaiser - 11.08.2022

Superfeine Tour. Begeisternde Kletterei. Toller Fels. An vielen Stellen ausgesetzt. Die Ausstiegsrisse verlangen kräftiges Zupacken. 

 

In Sachen \"Speck/Politur\" empfinde ich die Tour nicht als so schrecklich wie von vielen Seiten häufig behauptet wird.

Ja, zugegeben, in der vierten Seillänge ist der Griff direkt am Standplatz so marmoriert, dass man es nur schwerlich noch frei klettern kann aber ansonsten ist der Fels rauh und fein.

 

In der Fleischbank Ostwand hatte ich einen meiner schönsten Klettertage überhaupt. 



Florian Islitzer - 29.09.2023

Tolle Tour - lediglich das Fixseil im ersten Quergang hat etwas Verwirrung gestiftet 



Martin Feistl - 09.10.2023

Free-solo mit Rennrad von und nach Innsbruck (180 km, 1375 Hm). Onsight in 1:45 h, wobei ich die ersten Längen bereits 2 Mal im Zustieg zur  \"Vertical Tango\" geklettert bin, heute aber zum ersten Mal original in Länge 4 geblieben. Insgesamt sehr genussreich, Speck überhaupt nicht störend oder so absurd, dass es unterhaltsam ist und nie sonderlich schwierig. Auch nicht in Länge 4 wenn man bissl schaut wo man steht. Im Quergang \"Göttner light\". 

Wenn uns schon Kletterschuhe, Totem Cams, dynamische Seile und Bohrhaken an allen Ecken und Enden nicht mehr reichen um dieses verschandelte visionäre Denkmal hochzumachen, dann sollte man mal ins Grüblen kommen. Was ist denn die Motivation diese Route zu klettern? Meine ist es, etwas von dem Drive vom Kollegen Dülfer nachzuspüren - und ja, auch gerne nachfürchten zu können. Geht nu nimmer, wo\'s ein gebohrter Einheitsbrei-6er ist. Wahrscheinlich 15 Minuten lang diesen Klettersteig, den Florian Islitzer erwähnt hat und alles was sonst so beim Klettern stört abgebaut. Die Seilpuppe hängt jetzt am Stand nach der Querung, konnt ich nicht mitnehmen ohne das free vom solo aufs Spiel zu setzen. Eh klar. Kann ja mal jemand mit Auto mitnehmen. #stopboltingclassics





Kontakt
Copyright 2000-2024 extreme-collect.de
designed by Toni Friedrich