Passwort vergessen?
Registrieren?

Startseite | Bergsteigen | Alpendominanzen | Klettern | Rennrad | Trekking | Sonstiges

Top 15 der Welt

Informationen zu "Mont Blanc"

« Zurück zur Übersicht

Werner Haser - 29.07.1975



Markus Pleyer - 3.8.1985

Was für eine Tour!
Langer Zugang zur Biwakschachtel am Col de la Fourche, dann -nach einem ungeplanten Rasttag und leidlichem Schlaf erträglicher Zustieg bei frühnächtlichem Aufbruch (23.00 Uhr).
Wir wursteln uns im Dunkeln mit Stirnlampen durch den unteren Teil. Die Steigeisen kratzen auf dem Granit. Als es langsam hell wird sind wir in der Eiswand - klettern alle drei seilfrei. Einmal löst sich fast mein Steigeisen (Riemenbindung). Bei um die 45Grad und weit und breit kein Absatz oder eine Stufe, ....das Eis eher grieselig  ......ging mir ganz schön die Flatter.
Heinz baut einen provisorischen Stand mit einer Schraube - wir dürfen uns wegen der Eisschlaggefahr hier nicht lange zu aufhalten - lässt das Seil zu mir herab und sichert mich - ENDLICH kann ich das Eisen wieder anziehen, ...das war langsam ziemlich anstrengend, hauptsächlich auf dem Bein zu stehen, wo das Eisen noch saß und ich hatte Angst, es würde sich auch noch lösen.
Heinz wird wenig später trotz aller Vorsicht von einem Eisbrocken getroffen, den eine der Seilschaften vor uns auslöst, auch das ein kritischer Moment.
Unter der Serac-Zone müssen wir dann warten. Kevin übernimmt hier die Führung und pickelt sich im Vorstieg durch die 2 Seillängen. Respekt!
Danach wird es leichter, aber die Höhe macht uns zusehends zu schaffen. Als wir gegen 14 Uhr endlich am Gipfel ankommen, hat es leider zugezogen und wir haben keine 50m Sicht. Schade. Wir sind mehr müde als glücklich, liegen im Schnee - Das Gipfelbild , nun - es könnte auch auf der Schwäbischen Alb sein
Der Abstieg über den Bosses-Grat ist dafür vergleichsweise problemlos,- wir wählen dann die N-Flanke und die Route zu den Grands Mulets samt Hütte. Dabei haben wir einige Spalten hinab/übersprungen, die im Aufstieg bestimmt schwierig zu meistern sind.
Danke an meine Kameraden!





Kontakt
Copyright 2000-2024 extreme-collect.de
designed by Toni Friedrich